Bericht Vienne Besuch von Irina Schüle

 52 Jahre Freundschaft:

Tir Olympique Vienne und SGes Esslingen

 

Eigentlich sollte das 50jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen den Vereinen Tir Olympique Vienne und SGes Esslingen schon im Jahr 2020 gefeiert werden.

Wie so Vieles musste such dieser Termin coronabedingt verschoben werden. Am Himmelfahrtstag, den 26. Mai machten sich 20 Mitglieder der SGes auf den Weg nach Vienne und trafen dort gegen Abend zum gemeinsamen Begrüßungsessen im Schützenhaus ein.

Für den nächsten Tag war ein Ausflug nach Puy en Velay in der Auvergne vorgesehen. Nach der gemeinsamen Anreise im Bus wartete schon ein Touristenbähnle zu einer Rundfahrt durch die Altstadt und zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Puy.

Nach dem sehr üppigen Mittagsmenü in einem Landgasthof konnte Puy noch auf eigene Faust erkundet werden.

Am Samstag stand dann zunächst der Bogenwettkampf auf dem Programm. Auch die Kugelschützen hatten Gelegenheit, sich zu betätigen, bevor es dann zum Jubiläumsempfang im Rathaus von Vienne ging.

In zahlreichen Ansprachen – jeweils mit launiger Übersetzung – wurde die Partnerschaft gewürdigt. Besonders hervorgehoben wurde, dass die Verbindung zwischen Tir Olympique Vienne und SGes Esslingen die am längsten bestehende Partnerschaft zwischen Vereinen aus Esslingen und Vienne ist.

Zum Festessen mit Siegerehrung ging es dann wieder ins Schützenhaus.

Am Sonntag wurde dann nach einem gemeinsamen Frühstück die lange Heimreise nach Esslingen angetreten.