Gunsmoke in the Neckar-Valley 97/11, 1900 DAO und 1917 DAO

Am 16.11.2025 fand das 2. Gunsmoke in the Neckar-Valley 97/11, 1900 DAO und 1917 DAO statt.

Nachdem das Match in den „modernen“ Westerndisziplinen im letzten Jahr gut angekommen ist, wagten wir uns an eine Zweitauflage.

 

Im Gegensatz zu den traditionellen Westerndisziplinen wird neben dem Unterhebelrepetiergewehr hier bei 97/11(Wild Bunch) die 1911er Pistole eingesetzt. Bei den Double-Action-Disziplinen 1900 und 1917 müssen die Revolver im Kaliber .38 bzw. 45 ACP Double-Action geschossen werden. Nachgeladen werden die Revolver entweder einzeln (1900) oder mit Moonclips (1917). Die Verwendung derVorderschaftrepetierflinte 1897 ist in allen Disziplinen vorgeschrieben.

 

Da es diese Spielart des Westernschiessen noch nicht so lange gibt, sind die Teilnehmerzahlen überschaubar. Mit 21 Teilnehmern konnten aber doch 2 Gruppen (Possen) gebildet werden.

In den 25m-Hallen der Raumschiessanlage waren 2 Stages aufgebaut die jeweils mit 3 verschiedenen Abläufen geschossen wurden. In bester Esslinger Tradition waren die Stages anspruchsvoll gestaltet.

Die eher kleinen Gruppen wurden durch zwei angehende Westernschützen aus Esslingen – Isabella Glen und Robert Glen-Novak – unterstützt. Dadurch lief das gesamte Match zur Entlastung und Freude der Teilnehmer sehr flüssig ab.

Ein organisatorisches Problem gab es allerdings bei diesem Match: Das Restaurant Schießhaus hatte ausgerechnet an diesem Wochenende Betriebsferien. Also mussten wir selbst für die Verpflegung der Teilnehmer, die teilweise weit angereist waren, sorgen.

 

Zwei weitere Cowboys, Michael Bauer und Christoph Eckert kümmerten sich darum, dass die Gulaschsuppe warm und das Brot rechtzeitig geschnitten waren.

Bis zur Siegerehrung waren dann alle Teilnehmer bestens versorgt und das Essen im Restaurant wurde nicht vermisst.

Finanziert wurde das Essen aus den Startgeldern: Deshalb gab es bei diesem Match keine Preise sondern nur Urkunden und satte Gewinner.

Trotz der anspruchsvollen Stages konnten 3 Urkunden für ein „Clean Match“ vergeben werden

Besonderer Glückwunsch an Emine Turcan, die an diesem Tag ihr erstes 1900 DAO Match geschossen hat.