- Unsere Anlage
- Trainingszeiten
- Anfahrt
- Beiträge & Gebühren
- Kontaktdaten
- Formulare & Downloads
- Aktuelles
- --------------------------------
- Termine
SGes Esslingen Jahreshauptversammlung 2010
Im 628. Jahr ihrer traditionsreichen reichsstädtischen Geschichte und im 60. Jahr nach der Neugründung nach dem zweiten Weltkrieg konnte Oberschützenmeister Peter Schnirzer im Esslinger Schießhaus über 80 der insgesamt 360 Mitglieder der Sges Esslingen zur diesjährigen Hauptversammlung begrüßen.
Erfreut war der Vereinsvorstand über einige Neuzugänge zur Schützengesellschaft. Die Vereinsmitglieder gedachten auch des im vergangenen Jahr verstorbenen Alt-Oberbürgermeisters Eberhard Klapproth, der 40 Jahre Mitglied der Gesellschaft war und die Schützengesellschaft immer wohlwollend mit Rat und Tat unterstützt hatte.
Albrecht Kindt und Wolfgang Bleicher wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Thomas Glas erhielt die Verdienstmedaille des Landesverbandes in Bronze, Herwig Leichter und Dominik Schmid die WSV-Nadel für wertvolle Unterstützung in Silber. In seinem Jahresbericht konnte Peter Schnirzer von intensiven gesellschaftlichen Aktivitäten und sportlichen Erfolgen berichten. Der Oberschützenmeister rief die Vereinsmitglieder auf, wie seither auch zukünftig peinlich genau darauf zu achten, im Umgang mit Waffen und Munition höchste Sorgfalt und Vorsicht walten zu lassen. Er kritisierte dabei aber, dass Schützen und Besitzer legaler Waffen undifferenziert unter Generalverdacht gestellt würden.
Der Oberschützenmeister dankte für die detaillierten Berichte der Schützenmeister der einzelnen Abteilungen, Helga Smital für die Pistolenschützen, Marcus Griese für die Gewehrschützen, Thomas Glas für die BDS-Gruppe, Michael Berger dem Jugendleiter und Stefan Jung für die Bogenabteilung. Die Bogenabteilung hat sich auch dieses Jahr wieder als tragende Säule der traditionellen Verbindung zu den Schützen der Esslinger Partnerstadt Vienne bewährt. In diesem Zusammenhang galt der Dank auch Ehrenoberschützenmeister und „Vienne-Koordinator“ Günter Geistdörfer, der die Esslinger Delegation vom 13. bis 16. Mai an die Stadt an der Rhône führen wird.
Obwohl sich die Finanzlage der Schützengesellschaft nach dem Bericht des Schatzmeisters Jürgen Mommendey beruhigend darstellt und auch der Mitgliedsbeitrag stabil gehalten werden konnte, rief Peter Schnirzer die Mitglieder auf, ihr spezielles fachliches und berufliches Wissen und Können im Sinne sparsamen Wirtschaftens bei den vielfältigen Aufgaben des Vereins zukünftig noch stärker einzubringen.

von links: Wolfgang Bleicher, Albrecht Kindt, Thomas Glas, Herwig Leichter, Dominik Schmid und Peter Schnirzer


